Zurück nach oben

Geschichte G.Kujus GmbH

“Die Vielseitigkeit ist unserer Stärke und die Empfehlungen unsere beste Werbung”

Bereits am 17.04.1905 wurde die G. Kujus GmbH von Gottlieb Kujus in Marburg gegründet und kann somit auf mehr als 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. 

Heute ist das Unternehmen unter Sebastian Schmidt eins der führenden Handwerksbetriebe für Heizung, Elektro, Bad und Haustechnik in Marburg.

Begonnen haben Gottlieb und Christine Kujus mit Elektroinstallation und Blitzschutz sowie der Reparatur von Nähmaschinen. Ein Ladenlokal ergänzte das Angebot des Unternehmens, das beide 40 Jahre lang führten. Zwei Weltkriege hat Kujus überstanden und wurde von den beiden Söhnen Wilhelm und Günther Kujus weitergeführt und 1980 in eine GmbH umgewandelt.

Ein wichtiger Entwicklungsschritt, denn dadurch kamen Bereiche wie Heizung, Brauchwasseranlagen, Wärmepumpentechnik und Antennenhandel zum Portfolio hinzu. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung stets die Zukunft im Blick und konnte sich stetig weiterentwickeln und wachsen.

Dieser Erfolg  war und ist nur durch vielseitige und kompetente Mitarbeiter möglich. Der heutige geschäftsführende Gesellschafter der G. Kujus GmbH, Sebastian Schmidt, der das Unternehmen seit 2017 führt, hat seinen berufliche Laufbahn bei Kujus begonnen. Er beschäftigt heute viele Mitarbeiter davon auch einige Sanitär- und Heizungsinstallateure und spezialisierte Bürokaufleute. Als Mitglied der Handwerkerinnung ist die G. Kujus auch ein kontinuierlicher Ausbildungsbetrieb, um das geballte Wissen auch in die nächsten Generationen zu tragen.
 
Der neueste Entwicklungsschritt des Unternehmens, das auch noch in 100 Jahren aktiv sein will, ist die Gründung der Kujus Solar GmbH, gemeinsam mit Michael Kerkeling. Strom und Wärme sind zwei bereiche, die sich immer mehr miteinander verbinden.

“Die langjährige Elektro- und Haustechnikkompetenz mit Solarstromkompentenz zu verbinden, war der logische und wichtige Schritt in die Zukunft, um unseren Kunden ganzheitliche Energielösungen zu bieten,” so Sebastian Schmidt.

Wenn Sie uns brauchen, sind wir schnell für Sie da. Wir betreuen Gewerbe- und Privatkunden bei Bau, Sanierung und Wartung in und um Marburg .

Gute Gründe für G. Kujus GmbH

Anerkannter Fachbetrieb

Viele Jahre Erfahrung

Ausgezeichnete Qualität und Service

Innovativer Betrieb